Kalziumkanalblocker & gerd

Wenn du Sodbrennen hast – eine schmerzhafte, brennende Empfindung hinter oder unter dem Brustbein – kannst du es schnell beschuldigen, was du gegessen hast. Aber anhaltende oder häufige Sodbrennen, die Ihr Wohlbefinden oder das tägliche Leben stört, könnte mehr sein als eine Angelegenheit Ihrer Diät. Diese Bedingung, bekannt als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD, kann manchmal gebracht werden oder verschlimmert durch Medikamente. Eine solche Klasse von Medikamenten sind Kalziumkanalblocker oder CCBs. Da unbehandeltes GERD ernsthafte medizinische Probleme verursachen kann, ist es wichtig zu bestimmen, ob Medikamente wie CCBs ein Faktor sein könnten.

Wie CCBs zu GERD beitragen können

Reflux beschreibt die Flucht von Mageninhalt nach oben in die Speiseröhre, die Röhre verbindet den Mund mit dem Magen. Normalerweise wird dies durch einen muskulösen Ring an der Unterseite des Ösophagus genannt der unteren Ösophagussphinkters oder LES verhindert. Einige Medikamente – einschließlich CCBs – können LES Entspannung verursachen, so dass Flucht von Mageninhalt in die Speiseröhre. CCBs werden häufig verwendet, um hohen Blutdruck oder Bluthochdruck zu behandeln. Diese Medikamente wirken auf glatte Muskelzellen in Blutgefäßen, wodurch sie sich entspannen und dadurch den Blutdruck senken. Die LES besteht auch aus glatten Muskelzellen ähnlich denen in Blutgefäßen. Aus diesem Grund haben CCBs das Potenzial, LES-Relaxation und neue oder verschlechternde Reflux-Symptome zu verursachen.

Wahrscheinlichkeit von Reflux oder GERD mit CCBs

Reflux ist ein bekannter potentieller Nebenwirkung von CCBs. Eine klinische Studie veröffentlicht in der Juli 2007 Ausgabe der “British Journal of Clinical Pharmacology” festgestellt, dass mehr als 35 Prozent der Menschen ohne vorherige Geschichte der saurem Reflux Reflux-Symptome entwickelt, wenn sie mit CCBs begann. Der Forscher fand auch, dass mehr als 45 Prozent der Menschen mit bereits vorhandenen Reflux eine Verschlechterung ihrer Symptome mit CCB-Nutzung. Bemerkenswert ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines neuen oder sich verschlechternden Rückflusses bei einigen CCBs häufiger ist als andere. Die Wahrscheinlichkeit von Reflux-Symptomen neigt auch dazu, zusammen mit der Dosierung des CCB zu erhöhen.

Nächste Schritte

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie einen neuen oder sich verschlechternden Reflux entwickeln, während Sie einen CCB nehmen. Ihr Arzt könnte Sie zu einem anderen CCB wechseln, der weniger wahrscheinlich ist, das LES zu beeinflussen. Weil Bluthochdruck mit anderen Klassen von Medikamenten behandelt werden kann, die nicht mit GERD assoziiert zu sein scheinen, kann Ihr Arzt eine andere Art von Medikament, wie einen ACE-Inhibitor wie Ramipril (Altace) oder Lisinopril (Prinivil, Zestril) vorschlagen. Ihr Arzt kann auch empfehlen, eine over-the-counter oder verschreibungspflichtige Medikamente zu neutralisieren oder zu reduzieren Magensäure. Lifestyle-Änderungen, wie die Vermeidung von Auslösern von Lebensmitteln und nicht essen zu nah an die Schlafenszeit, könnte Ihre Kämpfe von Sodbrennen zu reduzieren. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist auch wichtig. Wenn dein Sodbrennen häufig nachts auftritt, hebt der Kopf deines Bettes manchmal an.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie häufige oder verschlechternde Reflux auftreten, aber verändern Sie nicht die Dosierung oder stoppen Sie Ihre CCB Medikamente, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt Ihnen, dies zu tun. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Ihr Reflux von Schwierigkeiten beim Schlucken, Gewichtsverlust oder Erbrechen begleitet wird. Sodbrennen Symptome manchmal imitieren oder überlappen mit denen eines Herzinfarktes. Suchen Sie sofortige ärztliche Hilfe, wenn Sie Schmerzen in der Brust, die in der Regel fühlt sich eher wie eine enge, vernichtenden Schmerzen, die auf den Hals oder Arm ausstrahlen können, vor allem, wenn es von Kurzatmigkeit, Schwitzen, Schwindel oder Ohnmacht begleitet wird, medizinischen Berater: Jonathan E. Aviv, MD, FACS